In diesem Seminar sollen ausgewählte klassische Texte des politischen Denkens im vormodernen Südasien vorgestellt und in Auszügen diskutiert werden. Die Auswahl wird sich dabei nicht nur auf Werke der politischen Literatur im engeren Sinne beschränken, wie etwa Kauṭilyas Arthaśāstra, die politische Ratgeberliteratur (rājanītiśāstra) oder normative Abhandlung zu den königlichen Pflichten (rājadharma) aus der Rechtsliteratur (dharmaśāstra), sondern es sollen auch solche literarischen Werke behandelt werden, in denen Fragen politischer Ordnung und Ethik von zentraler Bedeutung sind, wie etwa die beiden Epen Mahābhārata und Rāmāyaṇa. Ziel des Seminars ist es zum einen zu erarbeiten, inwiefern diese Texte die sozialen, politischen und ökonomischen Konflikte ihres Entstehungskontexts verhandeln. Zum anderen soll aber auch schlaglichtartig in den Blick genommen werden, auf welche Weise diese Werke in späterer Zeit immer wieder als Bezugspunkte dienten, um unterschiedlichen politischen Visionen Ausdruck zu verleihen – so in der politischen Philosophie von Mohandas Karamchand Gandhi oder Bhimrao Ramji Ambedkar.  

Hinduismus – Einführung

Die Vorlesung führt in zentrale Ideen, Praktiken und Konzepte der verschiedenen hinduistischen Traditionen ein. Diverse Südasenwissenschaftler der Universität Heidelberg mit unterschiedlichen Spezialisierungen im Bereich des Hinduismus und seiner Erforschung werden die die Vorlesungen halten. Dadurch erhalten die Studierenden auch einen Einblick in unterschiedliche disziplinäre Perspektiven auf diese religiöse Tradition.

 

Introduction to Hinduism

This course introduces students to some of the key issues, ideas, practices and concepts of the diverse form of Hinduism. The course includes lectures by South Asia scholars from across Heidelberg University, with expertise in various aspects of Hinduism and its study. Lectures will address various sub-traditions of Hinduism, different facets of Hindu traditions, from a variety of disciplinary perspectives and using various types of evidence.

 

Course Plan

Veranstalter: Abteilung Klassische Indologie

Betreuer (HiWi): Kush Depala

  

16.10. Ute Huesken: Einfuehrung

 

23.10. Shefali More: Veda and Vedic traditions

 

30.10. Maithri: Brahmanismus und Buddhismus 

 

6.11. Christof Zotter: Asketische Traditionen

 

13.11. Simon Cubelic: Epen und Koenigtum

 

20.11. Simon Cubelic: Hinduistisches Recht

 

27.11. Astrid Zotter: Pūjā und Saṃskāras

 

4.12. Astrid Zotter: Feste und Festkalender

 

11.12. Monika Boehm-Tettelbach: Bhakti Traditionen

Reading: 

  • Patton Burchett, 'Bhakti Rhetoric in the Hagiography of "Untouchable" Saints: Discerning Bhakti's Ambivalence on Caste and Brahminhood',  International Journal of Hindu Studies, 13.2 (August 2009): 115-41.
  • Artikel zu Bhakti in BEH Online

 

18.12. Sona Prabhakaran: Non-Brahmin traditions 

 

8.1. Shefali More: Women in Hindu traditions

 

15.1. Monika Boehm-Tettelbach: Tantra

Reading:  

  • André Padoux. 'What Do We Mean by Tantrism?', in Katherine A. Harper & Robert Brown (Hsgb.), The Roots of Tantra, Albany, NY: SUNY Press, 2002, Kapitel 1.
  • Artikel zu Tantra in BEH Online.

 

22.1. Michael Bergunder: Hinduismus als 'Religion'

Reading:

  • Vivekananda, Swami: Hinduismus. Ansprache gehalten auf dem  internationalen Religionskongress, Chicago 1893. Zürich: Rascher 1935.
  • Richard King: 5. Modern Myth of Hinduism. In: Ders.: Orientalism and Religion. Postcolonial Theory, India and the "The Mystic East". London 1999, S. 96-118.
  • 2 Artikel von Bergunder (als pdf vorhanden)

 

29.1. Anand Mishra: Theories and Debates about “Hinduism”

 

5.2. Abschluss und Klausur (Anand Mishra)

About two and a half millenia ago, the grammarian Panini provided a description of Sanskrit language. His work is called Ashtadhyayi as it consists of eight chapters that contain some 4000 short aphorisms (sutras). Panini employs a very sophisticated meta-language in order to assure mathematical perfection and utmost brevity in the formulation of his rules. 

This course introduces the grammatical processes, meta-linguistic conventions and well developed techniques of representation of linguistic information in Ashtadhyayi. 


This seminar shall attempt to understand the epistemology in the field of Post-Colonialism in order to address the questions associated with identity formation, colonial discourses, power structures, ideological hegemonies, social and cultural hierarchies The course shall look at its complicated origins, other theoretical paradigms from which it draws upon and finally  limitations that this school of thought presents.